Teilnahmebedingungen

    Die Anmeldung für die Sprachkurse des ZFS erfolgt ausschließlich ONLINE über sb@home (für Gasthörer und Mitarbeiter gelten andere Bestimmungen, siehe unten). Um einen reibungslosen Ablauf bei Anmeldung und Verteilung von Kursplätzen gewähren zu können, verweisen wir Sie dringend auf folgende Punkte:

    Teilnahmevoraussetzungen: Einstufung oder Besuch von Vorkursen

    • Sofern Sie Vorkenntnisse in einer Sprache besitzen und noch keinen Kurs am ZFS gemacht haben, müssen Sie vor der online-Anmeldung einen Einstufungstest am Zentrum für Sprachen ablegen. Die Einstufungstests für Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Schwedisch können Sie in der Mediothek ablegen - bitte Benutzernamen und Passwort mitbringen! Der Einstufungstest ist zwei Semester gültig und kann nicht zwei Mal hintereinander abgelegt werden. Planen Sie etwa 30 Minuten dafür ein (40 Minuten für Arabisch). Die Bescheinigung über den Einstufungstest ist zum 1. Kurstermin mitzubringen.
    • Haben Sie entsprechende Vorkurse am ZFS besucht, bringen Sie bitte die Bescheinigung über den bestandenen Vorkurs zum 1. Kurstermin mit. 

    Anmeldung zu den Kursen (alle Sprachen außer Deutsch und Latein)

    Über das Ergebnis des Einstufungstests erfahren Sie, welchen Kurs/welche Kurse Sie besuchen können. Zu den angegebenen Anmeldeterminen (siehe untenTeilnahmebedingungen und Einstufung) sind die Kurse für die online-Anmeldung freigeschaltet. Nach Ende des genannten Zeitraums ist keine Anmeldung mehr möglich.

    • Bestandene Kurse dürfen nicht wiederholt werden.
    • Der gleichzeitige Besuch von Kursen verschiedener Niveaus ist nicht gestattet.

     

     

    Zeiträume Online-Anmeldung

    (alle Sprachen außer Deutsch und Latein):

    Intensivkurse Frühjahr 2017 (WS 2016/17):
    25.1.17. - 8.2.17

    Semesterkurse Sommer 2017:
    1.4.17 - 19.4.17
    Kursbeginn Sommersemester 2017: 24.4.2017

    Intensivkurse Herbst 2017 (SS 2017):
    6.7.-27.7.2017

    Semesterkurse Wintersemester 2017/18:
    20.09.-11.10.2017

     

    Informationen für die Anmeldung Latein finden Sie hier.
    Informationen für die Anmeldung Deutsch als Fremdsprache finden Sie hier.

     

    Kursplatz-Vergabe

    Die Kursplätze werden nach Ende des Anmeldezeitraums per Computerlosverfahren verteilt. Wenn Sie gelost wurden, erscheint der Kurs in sb@home. Es werden keine gesonderten Email-Bestätigungen über Zulassungen verschickt, bitte sehen Sie also direkt in sb@home nach. Alle anderen Interessenten werden auf die Warteliste gesetzt und darüber per email informiert (@stud.mail-Adresse!).

    Es werden grundsätzlich nur Studenten zu den Kursen zugelassen, die sich online angemeldet haben! Wer nicht zum ersten Kurstermin erscheint, verliert seinen Anspruch auf den Platz im Kurs.

     

     

    Anmeldung + Einstufung DaF

    Für die Teilnahme an den Deutschkursen gibt es keine Online-Anmeldung. Eine persönliche Anmeldung im Zentrum für Sprachen ist erforderlich. Alle Informationen hierzu finden Sie hier.

     

    Gasthörer und Mitarbeiter der Universität (gilt nicht für DaF)

    MitarbeiterInnen der Universität Würzburg können an den Fremdsprachenkursen des ZFS kostenfrei teilnehmen, sofern die Kurse nicht bereits durch Studierende ausgebucht sind und sofern es sich nicht um Kurse für absolute Anfänger handelt.

    Universitäts-externe Interessenten können als Gasthörer an den Kursen teilnehmen, allerdings sind diese dann kostenpflichtig. Für sie gilt ebenfalls obige Einschränkung. Gasthörer der Hochschule für Musik Würzburg sind von den Kosten befreit. Für Gasthörer der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt sind die Kurse kostenpflichtig. Informationen zur Regisitrierung als Gasthörer finden Sie auf dieser Seite.

    Teilnahmevoraussetzungen und Anmeldung für MitarbeiterInnen und Gasthörer: Bitte legen Sie zunächst einen Einstufungstest in der Mediothek des ZFS ab, um zu erfahren, welches Niveau für Sie adäquat ist. Kommen Sie dann zum ersten Kurstermin des angegebenen Kurses - wenn noch Plätze frei sind, werden Sie in die Liste aufgenommen. Gasthörer müssen sich dann persönlich beim Referat für Studienangelegenheiten anmelden, dort bezahlen und dem Dozenten des Kurses die Bescheinigung vorlegen. Informationen zur Regisitrierung als Gasthörer finden Sie auf dieser Seite.